Rückblick - unsere vergangenen Veranstaltungen

 

Am 28. Oktober 2023 hatten wir unsere Abschlussveranstaltung zur Ace Week.

Die Veranstaltung fand wieder im Grünen Labor in der Stadtbücherei statt. Dabei konnten wir auch Laura-Luisa Neitz, Gewinnerin des Schreibwettbewerbs, kennenlernen. Sie hat eine sehr bewegende Kurzgeschichte aus der Sicht eines asexuellen Manns eingereicht. Dafür erhielt sie ein signiertes Exemplar des Romans "Flecken" von Christian Meyer und einen Büchergutschein der Buchhandlung Seifert in Hameln. Der zweite Gewinner war leider nicht persönlich anwesend, wird seine Gewinne aber per Post erhalten. Herzlichen Dank für die Einsendungen!

Die Kurzgeschichte "Allumfassend nebensächlich" von Laura-Luisa Neitz könnt ihr unten nachlesen.

 

 

 

 

Im Rahmen der Ace Week hatten wir am 26. Oktober 2023 den Autor Christian Meyer zu Gast.

Im Grünen Labor der Stadtbücherei Hameln las er aus seinem Roman "Flecken", der aus der Sicht eines asexuellen Mannes geschrieben ist, der in seine ländliche Heimat zurückkehrt. Der Roman beinhaltet philosophische Fragestellungen, aber auch viel Humor. Die Identitätsfrage spielt eine große Rolle. Nach der Lesung schloss sich eine sehr interessante Diskussion rund um das Thema Identität an.

Wir bedanken uns bei Christian Meyer für den schönen Abend und bei der Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

Der Roman "Flecken" ist in der Buchhandlung von Blum in der Emmernstraße 20 in Hameln erhältlich.

 

 

 

 

Im Rahmen der Ace Week hielt Sandra Kramer vom QNWB am 23. Oktober 2023 in der Stadtbücherei Hameln einen Vortrag zum Thema "Asexualität in Kunst und (sozialen) Medien".

 

 

 

 

Am 22. Oktober 2023 fand unsere Podiumsdiskussion zum Thema "Was sind die Herausforderungen von queerem Leben auf dem Land - und wie können wir die Situation in Zusammenarbeit aller verbessern?" statt.

In der Sumpfblume in Hameln waren mit dabei: Anke Hennig (MdB, SPD, queerpolitische Sprecherin), Swantje Schendel (MdL, Grüne), Juliane Schrell (Kreistag Hameln-Pyrmont, Grüne), Dr. Georg Robra (Erster Kreisrat Hameln-Pyrmont), Nadine Nelle (Gleichstellungsbeauftragte Schaumburg), Manuela Mast (Linke Niedersachsen), Nico Kerski (Queeres Netzwerk Niedersachsen, QNN), Marco Neumann (LSVD Niedersachsen-Bremen), Stephan Kaps, Martina Harms (Stadträtin Hameln) und Sandra Kramer (QNWB).

Alle Teilnehmer zeigten sich sehr aufgeschlossen und es entstand eine rege Diskussion. Einer der Kernpunkte umfasste das Thema Bildung - hier bestand der Wunsch, dass vonseiten des Landes mehr Geld in die Lehrerausbildung gesteckt wird, damit queere Schüler bessere Ansprechpersonen haben. Auch die Kerncurricula sollten dahingehend geändert werden, dass bereits in der Grundschule queere Inhalte Eingang in den Aufklärungsunterricht finden. Auch mehr Geld für queere Anlaufstellen auf dem Land wurde gewünscht. Hoffnungen setzen viele auch in den Landesaktionsplan Queer für Niedersachsen.

Sehr gefreut haben wir uns auch über die Einladung des Ersten Kreisrats, uns bei einer kommenden Sitzung des Sozialausschusses des Landkreises Hameln-Pyrmont vorzustellen. Darüber hinaus haben wir uns auch sehr über das viele Lob gefreut, das wir bekommen haben: Bei den Teilnehmenden der Podiumsdiskussion bestand Einigkeit darüber, dass es wichtig ist, dass es Ehrenamtliche vor Ort gibt, die sich kümmern. Wir hoffen, dass wir von den Teilnehmenden auch Unterstützung bei einer angepeilten teilhauptamtlichen Stelle erhalten werden.

Danke an alle, die auf dem Podium dabei waren!

 

 

 

 

Am 24. Juni 2023 konnten wir die "Diven On Tour" Ottilie S., Trude Bunker, Melody Heart und Tatjana Taft in der Sumpfblume in Hameln begrüßen.

Der Zulauf war super, alle Sitzplätze waren belegt. Das Publikum, das durch die "Diven" auch an der Show beteiligt wurde, lachte laut und am Ende gab es für die Künstler sogar stehende Ovationen und zahlreiche Besucher baten sie um Fotos.

Auch vonseiten der Travestie-Künstler selbst wurde der Abend sehr positiv bewertet. Gerne würden sie wiederkommen - und wir versuchen gerne, den Abend 2024 zu wiederholen.

 

 

 

 

Am 19. März 2023 hat sich das Queere Netzwerk Weserbergland als Verein gegründet!

Mehr zu unserem Verein findet ihr hier. Hier gibt es einige Fotos von der Gründungsversammlung.

 

 

 

 

Am 31. August 2022 haben wir zu unserer ersten Podiumsdiskussion geladen.

Zu Gast auf dem Podium in der Sumpfblume in Hameln waren die Landtagkandidat*innen Constantin Grosch (SPD), Lorena Vath (Linke), Hagen Langosch (Grüne), Andreas Sörensen (FDP) und Matthias Koch (CDU). Die Moderation übernahm Johanna Lindermann vom QNWB. Alle Kandidaten sicherten der LGBTQ-Community ihre Unterstützung zu und legten da, wie sie sich im Landtag für die Community und ihre Rechte einsetzen möchten.